logo1

 

logo2

 


Sie finden hier einen Überblick über die regelmäßig und fortlaufend stattfindenden Kursen und Seminaren im Haus des Neuen Lichtes sowie ein kurzes Portrait der Anbieter, Veranstalter und Mitarbeiter des Hauses

 

manu


MANUELA KILIUS


Cranio-Sacrale Therapie

Viscerale Osteopathie

Somato-Emotional-Release SER

Die Heilweisen der Essener


1960 geboren in Singen am Hohentwiel

Künstlerische und musikalische Ausbildung
Studierte Zeichnung, Kunsterziehung und Freie Malerei in Karlsruhe und München und war anschließend als freischaffende Künstlerin und Musikpädagogin tätig

1995 Ausbildung zur Heilerin und Heilpraktikerin in Berlin, Frankfurt und München
1999 bis 2007 eigene Praxis in Frankfurt am Main

Bietet seit 1999 Ausbildungskurse in Craniosacraler Therapie und Heilweisen der Essener sowie regelmäßige Channelings und Meditationen an im
 
HAUS DES NEUEN LICHTES
Kunst- &  Seminarhaus Gernsbach bei Baden -Baden

Seit 2006 freie Dozentin für Cranio-Sacrale Osteopathie an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg

Lebt und arbeitet in Gernsbach und auf Reisen

ausführliche Infos zu Manuelas Heilmethoden, Seminaren und ihrer künstlerischen Arbeit finden sie auf ihrer Homepage www.manuela-kilius.de


Seminartermine 2012

Craniosacrale Osteopathie - Ausbildungs-Abschnitt 1
20. - 22. April / Fr. 19.00 – So. 16.00 Uhr

Craniosacrale Osteopathie - Ausbildungs-Abschnitt 2
1. - 3. Juni / Fr. 19.00 – So. 16.00 Uhr

Craniosacrale Osteopathie - Ausbildungs-Abschnitt 3
14. - 16. September / Fr. 19.00 – So. 16.00 Uhr

Craniosacrale Osteopathie - Ausbildungs-Abschnitt 4
12. - 14. Oktober / Fr. 19.00 – So. 16.00 Uhr

Craniosacrale Osteopathie - Ausbildungs-Abschnitt 4
23. - 25. November / Fr. 19.00 – So. 16.00 Uhr

*************************************************************************************

loni

LONI KARL

Hatha-Yoga und Tibetische Massage Kum Nye

Loni Sofia Karl, Jahrgang 1964

Schon seit 1988, auf dem Weg der Fragen und Antworten für ein harmonisches körperliches und seelisches Wohlbefinden, ist Yoga mein täglicher Begleiter.Begeistert und überzeugt von den wunderbaren Wirkungen des Hatha-Yoga liess ich mich an der Stuttgarter Yoga-Akademie von Dr. Christian Fuchs, Bad Boll innerhalb von vier Jahren zur Yogalehrerin BDY/EYU ausbilden.

Seit 2005 bin ich als Yogalehrerin selbständig. Für die Kursarbeit kommen mir dabei auch 16 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin im pflegerischen und sozialpädagogischen Bereich zugute.

Seit 2008  wird meine Yoga-Praxis durch „Kum Nye“, die tibetischer Massage nach Tulku Lama Lobsang ergänzt. Meine Ausbildung hierzu machte ich im Zentrum für Tibetische Heilkunst von Elke Höllmann, Plochingen.


Yoga

Die Freude kommt von innen!

Loslassen, Entspannen und Kraft schöpfen durch spezielle Atemtechniken (pranayama) in Verbindung mit fließenden und statischen Körperhaltungen (asanas), Entspannungs-und Konzentrationsübungen, sowie Meditationen in Bewegung und in der Stille. Die Körperübungen sind dem Fluss des Atems angepasst und es geht in der Praxis nicht um das Erreichen von schwierigen oder akrobatischen Körperpositionen, sondern um eingefahrene Muster zu erkennen und innere Grenzen aufzulösen.
Unser Körper lehrt uns durch bewusstes Wahrnehmen achtsam mit uns umzugehen und unser Maß zu finden. Das Bewusstsein wird durch regelmäßiges Üben in besonderer Weise verfeinert, der Körper gestärkt und die unterschiedlichen Energien im
Körper finden wieder ihre Balance.

Fortlaufende Kurse im Haus des neuen Lichtes, Bergkopfstr. 20, Gernsbach-Scheuern
Mittwoch: 17.30 - 19.30              Donnerstag: 09.30 - 11.30
                  19.45 - 21.45                                    19.45 - 21.45             

Anmeldung: Yogaschulung Loni Karl
                      loni.karl@t-online.de
                      Tel: 07083 / 922 475


Kum Nye - 
Tibetische Massage

Kum Nye ist eine tibetische Massagetechnik, die bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann und durch mündliche Überlieferung bis heute lebendig geblieben ist.
Der heutige Meister für Kum Nye ist der tibetische Arzt und Astrologe Tulku Lama Lobsang.

Kum Nye ist ein holistisches Verfahren, basierend auf dem uralten Wissen von Akupressurpunkten und Meridianen. Die Massage ermöglicht es Blockaden in unserem Körperenergiesystem aufzuspüren und zu lösen, in dem der Energiefluss und die Körperflüssigkeiten mit Hilfe einer gezielten Druckmassage optimal stimuliert werden.

Kum = Körper
Nye  = Kneten/Drücken

Kum Nye umfasst verschiedene Handlungen wie z.B. Klopf,- Schwung,- Schiebe,- Druck,- Roll,- Dreh,- Zieh- und Schütteltechniken. Diese wirken auf Verklebungen an Bindegewebe, Muskulatur und Sehnen ein und mobilisieren die Gelenke.
Sie harmonisieren die fünf Elemente und wirken entspannend und stärkend auf die gesamte Wirbelsäule und das Wohlbefinden eines jeden Menschen. Kum Nye hilft die Muskulatur zu entspannen und löst Verkrampfungen und Anspannungen sowohl auf geistiger und körperlicher Ebene.

Für die Ganzkörpermassage „Kum Nye“ verwende ich hochwertiges Körperöl aus biologischem Anbau, welches ich erwärmt in die Haut einmassiere. Ausgewählte, spezielle Musik oder die Stille hilft Ihnen sich während der Massage noch tiefer zu entspannen. Dauer der Massage: Wahlweise 60 oder 90 Minuten plus Ruhephase.
Die Massage können Sie im Haus des neuen Lichtes, Bergkopfstraße 20 in Gernsbach-Scheuern oder als Hausbesuch genießen.

Info unter: Loni Karl            
                   loni.karl@t-online.de
                   Tel: 07083 / 922 475

*************************************************************************************

lydia

2 qm Freiheit auf der Yoga-Matte
Hatha-Yoga mit LYDIA LANDESHAUPT


Biographie

Jahrgang 1952. Nach Abitur Ausbildung zur Fremdsprachen-Direktionssekretärin in Paris. Seit 1985 ist Gernsbach meine zweite Heimat.  20 Jahre intensive Yoga-Praxis. Ausbildung als Yoga-Lehrerin in der Shakti-Schule Helga Walter, Stuttgart, nach den Richtlinien des BDY/EYU.


ZUM YOGA-Kurs

An erster Stelle steht meine Begeisterung, Yoga Menschen so alltagsnah wie möglich zu vermitteln, damit sie sich immer gesünder und wohler fühlen.

Hatha-Yoga in Verbindung mit dem Yoga der Energie
Hatha-Yoga als ganzheitliches Übungskonzept und Yoga der Energie als Belebung des individuellen Energiepotentials. Betrachte deinen Körper wie ein Juwel.

Kursinhalte – Du beteiligst alle Ebenen Deiner äusseren und inneren Ausrichtung

  1. Präzise Körperhaltungen (Die Wirbelsäule steht im Mittelpunkt)
  2. Atemübungen (Koordiniert mit den Bewegungsabläufen und als einzelne Übung). Sie regulieren spürbar den Fluss der Körperenergie
  3. Mentale Übungen zur Steigerung  der Wachsamkeit  (Wahrnehmung des Körpers, der inneren Schwingung, Beruhigung des Gedankenflusses, Visualisierungen, Singen von Mantras, Entspannung, Meditation)

 ZIEL DER YOGA-PRAXIS

  1. Beweglichkeit, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur. Innere Ruhe und Stabilität. Ausgeglichenheit. Sich spüren, sich erfahren in Achtsamkeit
  2. Individuelle Korrektur
  3. Auf deiner Matte darfst du sein, wie du bist. Kein Messen mit dem Anderen!

KONTAKT:  
  Tel. 07224 / 99 03 30         
  lydia.landeshaupt@gmx.net        


Die Kurse finden jeden Dienstag statt

10 - 13 TERMINE PRO QUARTAL (Pause in den Schulferien)
  9.00 – 10.30 Uhr              - im Entspannungsraum Nr. 24 des MediClin-Zentrums in Gernsbach
19.00 – 21.00 Uhr              - im Seminarhaus "Haus des Neuen Lichts", Bergkopfstraße 20, Gernsbach
Preis:  1 ½ Std: 10,00 Euro – 2 Std: 13,50 Euro

Ein persönliches Gespräch und die eigene Erfahrung des interessierten Teilnehmers im Rahmen einer kostenlosen Schnupperstunde (Die Möglichkeit einer kleinen Spende für ein humanitäres Projekt in Indien/Kalkutta ist fakultativ) bestimmen den Einstieg in den Yoga-Kurs.

*************************************************************************************

maike

MAIKE VIERLING

Lebensräume
erleben / gestalten / beleben

Altvertrautes neu zu erfahren - erfrischend zu beleben und in Ihren Alltag zu integrieren-
dazu lade ich Sie ein. Durch Wahrnehmungsübungen in Achtsamkeit und Aufmerksamkeit  für Körper und Sinne, entdecken Sie, was ihren Alltag entlastet und Sie leichtfüßiger und präsenter werden lässt. Lassen Sie sich ein und geben Sie sich Ausdruck mit Stimme, Bewegung, Farbe und Material.
„In der Welt der Wahrnehmung ist die Gegenwart unendlich, die einzige Autorität bin Ich, der Wahrnehmende. Durch bewusstes Spüren werden wir allmählich zu dem breiten Gebiet in der Mitte des Spektrums zurückkehren, wo das, was uns von Geburt mitgegeben ist, mit unserer Kultur in Einklang steht und von wo aus wir freier sind, uns in jede Richtung zu bewegen.“ ( Charles W. Brooks, Sensory Awareness)

Biographisches


Vor 31 Jahren brach ich für 2 Jahre nach Neuseeland auf um dort biologisch-dynamisches Farmen kennenzulernen. In der Tasche hatte ich das Gedicht von Hermann Hesse " Stufen", indem es heißt: "wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen.... " Ich lernte neue Lebensräume kennen in der Natur, durch die Menschen und ihre Kultur- und entschied mich gegen das Farmleben und für die Waldorfpädagogik.
12 Jahre später gründeten eine handvoll Eltern und ich einen Waldorfkindergarten in Gernsbach. Es gab anfangs keinen Garten und so eroberten die Kinder und ich den Wald als Spiel und Erlebnisraum und als kraftvollen Ort um Feste zu feiern.
Vor 10 Jahren eröffnete mir eine tiefe Lebenskrise den Raum der kreativ- therapeutischen Arbeit und der Sinneschulung und achtsamen Wahrnehmung. Immer mehr spürte ich meine Freude und mein Herzblut dahingehen anderen Menschen Räume anzubieten und zu öffnen indenen sie sich erleben können, neue Erfahrungen machen und diese in künstlerischen Ausdruck umsetzen können. Erleben - gestalten- beleben und verändern wird zu einem freudigen, stärkenden und erkennenden Prozess, den ich achtsam und empathisch begleite und indem meine Kraft und Begeisterung liegt.

         


Kontakt und Info:

Mobile Praxis für Kunsttherapie und Sinneschulung
Erziehungsberatung, ganzheitliche Gesundheitspädagogik


Maike Vierling
Schloßstr. 16
76593 Gernsbach

Tel. 0174 – 30 53 412
info@maikevierling.de
www.maikevierling.de

 

*************************************************************************************